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Wissenschafts-News

Freitag, 3. August 2012 11:47 Uhr Alter: 293 Tag(e)
Kategorie: Wissenschafts-News

Effekt von oralen Antidiabetika auf die Nierenfunktion

Hung AM, Roumie CL, Greevy RA et al. Comparative effectiveness of incident oral antidiabetic drugs on kidney function. Kidney Int 2012;81:698-706


Im Rahmen ihrer Therapie erhalten heute die meisten Diabetiker ein orales Antidiabetikum. Diese Studie untersuchte die Rolle der oralen Antidiabetika für das renale Outcome an einer retrospektiven Kohorte von 93.577 Diabetikern einer us-amerikanischen "National Veterans Database“. Eingeschlossen wurden Patienten, die entweder Metformin, Sulfonylharnstoff oder Rosiglitazon erhielten und eine eGFR von 60 ml/min/1,73 m2 oder darüber hatten.
Der primäre kombinierte Endpunkt war ein kontinuierlicher GFR-Verlust von mindestens 25% vom Ausgangswert oder das Erreichen des Terminalstadiums (ESRD). Sekundärer Endpunkt waren GFR-Verlust, ESRD oder Tod. Die Sensitivitätsanalysen umfassten eine strengere Definition des GFR-Verlustes (die eGFR musste neben dem Verlust von mindestens 25% auch die Grenze von 60 ml/min/1,73 m2  unterschreiten) und berücksichtigte eine initiale Proteinurie, was zur Beschränkung auf 15.065 Patienten führte. Eine durchgehende Behandlung mit demselben initialen oralen Antidiabetikum war nicht gefordert.
Verglichen mit Patienten unter Metformin, hatten Patienten unter Sulfonylharnstoff ein erhöhtes Risiko für den Eintritt eines primären oder sekundären Endpunktes (jeweils adjustierte HR=1,2). Das Risiko für Patienten mit Rosiglitazon-Therapie entsprach dem unter Metformin. Die Sensitivitätsanalysen zeigten übereinstimmende Ergebnisse.