Wissenschafts-News
Kategorie: Wissenschafts-News
Von: Pressestelle DGfN
Vergleich von erythrozytärem und kapillärem C4d-Nachweis mit den histologischen Zeichen einer Antikörper-vermittelten Rejektion
Haidar F, Kisserli A, Tabary T et al. Comparison of C4d Detection on Erythrocytes and PTC-C4d to Histological Signs of Antibody-Mediated Rejection in Kidney Transplantation. Am J Transplant 2012 2012;12:1564-1575
Im Rahmen humoraler Transplantatabstoßungen entsteht C4d als Spaltprodukt in der Komplementkaskade und kann in Biopsien nachgewiesen werden. Eine C4d-Ablagerung ist somit ein Hinweis auf eine humorale Absto¬ßungsreaktion.
In einer Querschnittskohorte von 146 Allograft-Biopsien von 132 Patienten wurden der C4d-Nachweis auf Erythrozyten (EC4d), peritubuläre kapilläre C4d-Ablagerungen (PTC-C4d) und die Histologie untersucht und die Befunde verglichen. Die EC4d-Level entsprachen den Ergebnissen der PTC-C4d-Färbung, waren jedoch stärker prädiktiv für eine peritubuläre Kapillaritis (PTC). In einem Follow up einer unabhängigen Longitudinalkohorte (76 Patienten, 96 Biopsien) wurden dann EC4d, PTC-C4d, PTC und spenderspezifische Antikörper (DSA/donor-specific antibodies) analysiert. Der Nachweis von PTC und DSA definierte eine antikörpervermittelte Rejektion (antibody-mediated rejection/AMBR).
In 76 Biopsien waren die Befunde von PTC und EC4d konkordant: 11 waren positiv und 65 negativ, 7 Biopsien waren PTC-/EC4d+ und 13 waren PTC+/EC4d-. Die EC4d-Spiegel korrelierten mit dem Vorhandensein von DSA. Bei Vorliegen einer AMBR wurden alle offensichtlich Befund-diskordanten und EC4d-negativen Patienten durch den Vergleich des Verlaufes der EC4d-Level mit der Abstoßungskinetik neu eingeteilt. Bei Vorliegen von EC4d-positiven Biopsien wurden frühere oder die letzten Biopsien mit ABMR-Schüben verglichen.
Alle EC4d-positiven Patienten ohne PTC oder DSA hatten dauerhaft hohe EC4d-Spiegel unabhängig vom Vorhandensein einer Rejektion. EC4d war signifikant stärker ausgeprägt bei PTC-positiven (durchschnittlich 108,5%; n=50) als bei PTC-negativen Biopsien (88,1%; n=96; p<0,0001).
Nach diesen Daten könnten ein noninvasiver Bluttest, EC4d und besonders ein longitudinales Monitoring der EC4d-Level eine Alternative für die Erkennung einer ABMR darstellen.