Lieferunterbrechung bei Actilyse cathflo: Syner-KINASE wird als Alternative erstattet

: Aufgrund der Lieferunterbrechung bei Actilyse cathflo 2mg ist es zu einer kritischen Versorgungslücke bei Dialysepatientinnen/-patienten mit einem zentralvenösen Katheter gekommen.

© deineka, iStock.com

Aufgrund der Lieferunterbrechung bei Actilyse cathflo 2mg ist es zu einer kritischen Versorgungslücke bei Dialysepatientinnen/-patienten mit einem zentralvenösen Katheter gekommen. Die Mehrkosten für Alternativen (Syner-KINASE oder Taurolock) wurden bisher nicht erstattet. Die DGfN hat sich dazu mit dem Bfarm und dem GKV-Spitzenverband in Verbindung gesetzt und konnte erreichen, dass der Einsatz von Syner-KINASE (Urokinase) während der Lieferunterbrechung bei Actilyse cathflo 2mg im ambulanten Bereich erstattet wird.

Eine Umsetzung einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung wurde bereits veröffentlicht. Hinsichtlich des MP Taurolock Urokinase wurde jedoch keine Möglichkeit gesehen, BfArM-seitig zum Beheben des Versorgungsmangels beizutragen.

Zurück