Nachruf Prof. Dr. med. Herbert J. Kramer

: Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie trauert um Prof. Dr. med. Herbert J. Kramer

Am 21.3.2021 verstarb in Bonn im Alter von 81 Jahren Prof. Dr. Hebert J. Kramer, ein langjähriges Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie. Herbert Kramer studierte Medizin in München, Paris und Homburg/Saar. Schon früh beschäftigte er sich mit dem Elektrolythaushalt und der Pathogenese der arteriellen Hypertonie. Während eines zweijährigen Forschungsaufenthaltes an der University of California in Los Angeles publizierte er erstmals über die Struktur des postulierten „dritten Faktors“ in der Regulation der renalen Natriumexkretion und seinen potentiellen Effekt auf den Gefäßwiderstand. Nach seiner Rückkehr nach Homburg habilitierte er zu diesem Thema und erhielt für seine Arbeit 1973 den Theodor-Frerichs-Preis der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Im selben Jahr erfolgte seine Berufung zum C3-Professor an der Medizinischen Universitäts-Poliklinik der Universität Bonn. In seiner langjährigen Bonner Tätigkeit bis zum Jahr 2005 beschäftigte er sich intensiv sowohl klinisch als auch in der Grundlagenforschung mit der renalen Elektrolyt- und Blutdruckregulation. Herbert Kramer pflegte intensive persönliche Kooperationen mit Kollegen insbesondere in den USA, aber auch in Israel und der Slowakei. Zahlreiche jungen Kollegen motivierte und unterstützte er bei ihrem Weg in die wissenschaftliche Medizin und war ihr stets loyaler Förderer.  Wir verlieren mit Herbert J. Kramer einen hervorragenden Kliniker, engagierten Forscher und beispielhaften akademischen Lehrer.

Prof. Dirk Bokemeyer, Bochum
Prof. Harald Meyer-Lehnert, Gifhorn

Zurück