Neue interdisziplinäre Leitlinienprojekte

: Die Leitlinienarbeit zu nephrologischen Themen nimmt an Fahrt auf! Der Innovationsfond hat die Förderung von verschiedenen Leitlinienprojekten bewilligt.

© AJ_Watt, iStock.com

S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der thrombotisch thrombozytopenischen Purpura (TTP)“. Beantragende Gesellschaft ist die Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseforschung (GTH), seitens der DGfN werden Dr. Anja Gäckler und Prof. Dr. Jan Menne federführend an der Leitlinie mitarbeiten.

Wie die Cystinose-Stiftung informierte, liegt auch eine Förderzusage des Innovationsfonds für das Projekt „SELECT – S3 Guideline für Cystinose“ vor – seitens der DGfN werden PD Dr. Mira Choi und Dr. Jörg Beimler federführend an der Erstellung beteiligt sein.

Außerdem hat die DEGAM beim Innovationsfond erfolgreich die Förderung des Updates der S3-Leitlinie „Versorgung von Patienten mit chronischer nichtdialysepflichtiger Nierenerkrankung in der Hausarztpraxis“ beantragt. Prof. Dr. Sylvia Stracke war seitens der DGfN bereits federführend an der Erstellung der Leitlinien beteiligt und wird in dieser Funktion auch am Update mitarbeiten.

Zurück