Prof. Dr. Florian Grahammer wird mit Wissenschaftlichem Ehrenpreis ausgezeichnet

: Prof. Dr. Florian Grahammer, Hamburg, erhielt anlässlich der 15. Jahrestagung den Wissenschaftlichen Ehrenpreis der DGfN 2023.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Tobias Huber, Prof. Dr. Florian Grahammer und Prof. Dr. Hermann Pavenstädt

Prof. Dr. Florian Grahammer ist in der III. Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf als stellvertretender Klinikdirektor tätig. Er arbeitet seit seiner Promotion an unterschiedlichen Aspekten der epithelialen Funktion. Früh hat er zum grundlegenden Verständnis des Kaliumkanals KCNQ1 für epitheliale Transportprozesse beigetragen. Nachfolgend interessierte er sich für die Regulation von Transportprozessen durch Kinasen, wobei er in mehreren Arbeiten die Rolle der mTOR-Komplexe mTORC1 und mTORC2 für die Transportfunktionen entlang des Nephrons beschrieben hat.

Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich grundlagenwissenschaftlich mit der glomerulären Biologie und klinisch mit der Nierentransplantation. Hier konnte er mit innovativen Techniken Podozyten molekular charakterisieren, den Aufbau der podozytären Schlitzmembran in nativem Zustand darstellen und entscheidende Modulatoren der glomerulären Basalmembran und der Schlitzmembran identifizieren.

Zurück