Kommission Weiterbildung

Über die Kommission

Im Mittelpunkt der Kommission Weiterbildung steht die Weiterbildung zum Nephrologen und damit die Musterweiterbildungsordnung (MWBO) bzw. die Weiterbildungsordnungen der einzelnen Länder.
Nachdem die letzte MWBO seit 2003 galt, ist 2018 eine neue MWBO von der Bundesärztekammer verabschiedet worden. Wir waren in der Entwicklung zusammen mit dem BDI und der DGIM eng eingebunden. Bis voraussichtlich 2020 werden die Landesärztekammern diese neue MWBO in ländereigene Weiterbildungsordnungen umgesetzt haben. Da nur die Weiterbildungsordnung der für den Weiterzubildenden zuständigen Landesärztekammer für die Weiterbildung gültig sein wird und die Landesärztekammern Abweichungen von der MWBO vornehmen können, wird die Kommission Weiterbildung eng mit den Ländervertretern die Umsetzung der neuen MWBO begleiten.