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Die familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist definiert als eine Störung im Abbau von LDL-C Cholesterin. Gerade die heterozygote FH kommt häufiger vor als vermutet, in Deutschland kommt sie mit einer geschätzten Prävalenz von 1:300 vor.1 Allein in Deutschland könnten also mindestens 270.000 Menschen von FH betroffen sein. Dabei werden hierzulande geschätzt nur 1-10% aller Fälle diagnostiziert.2,3
FH-Patienten sind kardiovaskuläre Hochrisikopatienten: Bei unzureichend behandelten Patienten kann das Risiko für koronare Herzerkrankungen bis zu 13-mal höher sein als bei Patienten, die die empfohlenen LDL-Cholesterin-Zielwerte erreichen.4 Unbehandelt führt die FH durch ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko zu einem Verlust von 15-21 Lebensjahren.5 Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung können Patienten mit FH jedoch eine normale Lebenserwartung haben.6
Leider wird die FH oft erst erkannt, wenn ein erstes kardiovaskuläres Ereignis stattgefunden
hat. Warnzeichen für eine FH sind zum Beispiel:
Wenn mindestens eines dieser Kriterien zutrifft, können Sie mit dem webbasierten Diagnose-Tool www.fhscore.eu mit der Beantwortung weniger Fragen die Wahrscheinlichkeit einer FH berechnen.
Kennen Sie Ihre FH Patienten? Ab einem LDL-C Wert von > 190 mg/dl sollten Sie
Verdacht schöpfen und aktiv werden. Einfach – schnell – online: beim FH Score reichen wenige Klicks zur Berechnung des FH-Risikos Ihrer Patienten.
Literatur
[1] Schmidt et al. Atherosclerosis 2017; 266: 24-30.
[2] Nordestgaard et al. Consensus Statement of the European Atherosclerosis Society. Eur Heart J 2013; 34: 3478-90.
[3] Brice P, Burton H, Edwards CW et al. Atherosclerosis 2013; 231: 223-226.
[4] Benn et al. J Clin Endocrinol Metab 2012; 97: 3956–3964.
[5] Mundal et al. J Am Heart Assoc 2014; 3: e001236 doi:10.1161/JAHA.114.001236.
[6] New EAS Consensus Statement on FH: Improving the care of FH patients. Atherosclerosis 2013; 231(1): 69-71.
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