Information für Geflüchtete / Інформація для біженців з України
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Bei CKD-Patienten, die vor ihrem Dialysebeginn auf Schleifendiuretika eingestellt sind, werden diese nach dem Start einer chronischen Hämodialsyebehandlung oft abgesetzt. Die Studie untersuchte den Verlauf im ersten Dialysejahr bei 5.219 Patienten (Medicare-Daten von 2006-2013), die weiterhin diuretisch behandelt wurden. Als Kontrollen dienten 6.078 Patienten, bei der Auswertung erfolgte eine „patient mix“-Adjustierung (klinische Unterschiede).
Es zeigte sich, dass die Beibehaltung des Diuretikums bei neuen Dialysepatienten mit weniger Gewichtszunahme zwischen den Dialysen und einer geringeren Rate an intradialytischen Hypotensionen sowie an Hospitalisierungen assoziiert war. Keinen Unterschied gab es jedoch bei der Mortalität (8% niedriger, aber keine Signifikanz). Die Autoren diskutieren ausführlich die Limitierungen dieser Beobachtungsstudie (z. B. „confounding by indication“) und die Frage, inwieweit Diuretika dennoch gerade im sensiblen ersten Dialysejahr zum optimierten Volumenmanagement, dessen Bedeutung sie wiederholt hervorheben, beitragen könnten.
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