Information für Geflüchtete / Інформація для біженців з України
Weiterlesen
Hämodialyse-Patienten haben generell ein hohes Hospitalisierungsrisiko. Die retrospektive Kohortenstudie analysierte anhand der u.s.amerikanischen "Nationwide Readmission Database“ (2013) die initialen Diagnosen von HD-Patienten bei stationären Kliniksaufenthalten und von ungeplanten Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen.
22% aller stationär behandelten HD-Patienten wurden innerhalb von 30 Tagen wieder eingewiesen (also fast jeder vierte) – so gab es insgesamt 87.302 Fälle mit mindestens einer ungeplanten Wiederaufnahme. Zu 80% waren die initiale und die Wiederaufnahmediagnose nicht identisch. Die häufigste Wiederaufnahmediagnose war ein Myokardinfarkt (25%). Begleitumstände, die signifikant mit einer Rehospitalisierung assoziiert waren, sind Depressionen, Medikamenten-/Drogenabhängigkeit und Entlassung gegen ärztlichen Rat. Insgesamt waren 2% von der Patientenpopulation für 20% der Wiederaufnahmen verantwortlich.
Um unsere Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr zum Thema Datenschutz erfahren.
Einverstanden