Erhöhte TSH-Werte bei HD-Patienten und Lebensqualität

: Rhee CM, Chen Y, You AS et al. Thyroid Status, Quality of Life, and Mental Health in Patients on Hemodialysis. Clin J Am Soc Nephrol 2017; 12 (8): 1274-83

In der Allgemeinbevölkerung spielt die Schilddrüsenfunktion eine große Rolle für die individuelle Gesundheit (z.B. Depressionen). Obwohl die Schilddrüsenunterfunktion bei HD-Patienten eine hohe Prävalenz hat, ist nicht bekannt, ob sie auch einen Risikofaktor hinsichtlich der Lebensqualität oder für den mentalen Zustand darstellt. In der prospektiven Studie wurde bei 450 HD-Patienten aus 17 Zentren alle sechs Monate das Thyreotropin (TSH) bestimmt, ein „Short Form (36) Gesundheitsfragebogen“ (SF-36, acht Bereiche) ausgefüllt und der Depressivitäts- Score mit dem "Beck-Depressions-Inventar (BDI) II“ ermittelt. Die höchste initiale TSH-Terzile war mit einem um fünf Punkte niedrigeren SF-36-Score im Bereich „Energie/Müdigkeit“ assoziiert (p=0,04). Im zeitlichen Verlauf war die höchste TSHTerzile mit einem um fünf Punkte niedrigeren Score für „physische Funktionen“ assoziiert (p=0,03; gegenüber Patienten aus der niedrigsten TSH-Terzile). Höhere TSH Werte waren auch mit einer signifikant geringeren Punktezahl in den Bereichen „körperliche Gesundheit“ und „Schmerz“ assoziiert. Es fand sich dagegen keine Assoziation der TSH-Werte mit den Depressivitäts-Scores der Patienten.

Zurück