Geriatrische Gebrechlichkeit bei neuen Dialysepatienten über 65 Jahre

: van Loon IN, Goto NA, Boereboom FTJ et al. Frailty Screening Tools for Elderly Patients Incident to Dialysis. Clin J Am Soc Nephrol 2017 Jul 17. [epub ahead of print]

Das geriatrische Assessment ist eine anerkannte und valide Methode, um Gebrechlichkeit bei älteren Patienten zu diagnostizieren, allerdings ist das Assessment zeitaufwändig, weshalb im klinischen Alltag gern darauf verzichtet wird. Wie eine neue Studie zeigte, führt das allerdings zu einer deutlichen Unterdiagnose und -therapie: Bei 123 Patienten wurde das geriatrische Assessment zwischen drei Wochen vor und zwei Wochen nach Dialysebeginn durchgeführt. Insgesamt wurden sechs Screeningtests durchgeführt und miteinander verglichen: Der „Fried Frailty Index”, der „Groningen Frailty Indicator”, „Geriatric 8”, „Identification of Seniors at Risk”, „Hospital Safety Program” sowie die klinische Beurteilung des Nephrologen. Im Ergebnis zeigte sich, dass 75% der Patienten durch das Assessment als gebrechlich eingestuft wurden. Die Sensitivität der Tests reichte von 48% („Fried Frailty Index“) zu 88% („Geriatric 8“). Der Test „Identification of Seniors at Risk screening tool” ermöglichte die differenzierteste Unterscheidung, wies eine Sensitivität von 74% und eine Spezifität von 80%, einen positiven Vorhersagewert von 91% und einen negativen Vorhersagewert von 52% auf. Der negative Vorhersagewert war bei allen Tests schlecht: Das bedeutet, dass auch die Hälfte der Patienten, die als „fit“ eingestuft wurden, zwei oder mehr geriatrische Schädigungen aufwiesen.

Zurück