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Die Hauptprobleme zentralvenöser Katheter für die Hämodialyse (HD) sind Infektionen und Malfunktionen. Die Studie untersuchte retrospektiv, ob nicht-getunnelte precurved Katheter diesbezüglich getunnelten Dialysekathetern vergleichbar sind und ob precurved gegenüber geraden Kathetern überlegen sind. Es wurden 1.603 HD-Patienten eingeschlossen, die zwischen 2012-2016 über einen zentralvenösen Katheter dialysiert wurden. Der primäre kombinierte Endpunkt war das erstmalige Auftreten von „Katheterinfektion oder Malfunktion“. Der sekundäre Endpunkt war die Katheterentfernung aus einem der beiden Gründe.
Es gab keinen signifikanten Unterschied beim primären Endpunkt zwischen getunnelten versus nicht-getunnelten precurved Kathetern (HR 0,91; p=0,48). Getunnelte Katheter wurden aber seltener entfernt als nicht-getunnelte precurved Katheter (HR 0,65; p =0,02).
Tendenziell traten bei nicht-getunnelten precurved gegenüber geraden Kathetern (V. jugularis) weniger primäre Endpunkte auf (HR 0,6; p = 0,28) und sie wurden seltener entfernt als gerade Katheter (HR 0,41; p=0,03).
Zusammenfassend kam es bei HD-Patienten mit zentralvenösen, getunnelten gegenüber nicht-getunnelten precurved Kathetern gleichhäufig zu Infektionen und Malfunktionen. Getunnelte Katheter wurden jedoch seltener entfernt als nicht-getunnelte.
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