Glutamin-Supplementation in PD-Lösungen reduziert die peritoneale Stressantwort

: Vychytil A, Herzog R, Probst P et al. A randomized controlled trial of alanyl-glutamine supplementation in peritoneal dialysis fluid to assess impact on biomarkers of peritoneal health. Kidney Int 2018 Dec;9 4(6): 1227-37

Die Aminosäure Glutamin weist in vivo antifibrotische, antiinflammatorische und immunmodulatorische Effekte auf und spielt daher bei vielen zellulären und metabolischen Prozessen eine wichtige Rolle. In extremen Stresssituationen (z. B. bei Sepsis) kann es zur intrazellulären Glutamindepletion kommen – eine Glutaminsubstitution kann in diesen Situationen das Outcome verbessern. Klinische Studie zeigten, dass auch die peritoneale zelluläre Stressantwort (und die Leukozytenfunktion) durch den Zusatz von Alanyl-Glutamin (AlaGln) zu glukosehaltigen PD-Lösungen günstig beeinflusst wird. Die aktuelle Studie untersuchte doppelblind, randomisiert im Crossover-Design die Wirkung einer ausgedehnten Behandlung mit AlaGln-supplementierter PD-Lösung auf peritoneale Biomarker. An acht österreichischen Zentren wurden 50 geeignete, stabile PD-Patienten randomisiert und erhielten über acht Wochen PD-Lösung mit AlaGln (8 mmol/l) oder Placebo; 41 konnten vollständig ausgewertet werden. Als primäres Outcome wurde im Dialysat CA-125 gemessen sowie die ex vivo stimulierte Interleukin-6-Freisetzung (IL-6).

Die AlaGln-supplementierte PD-Lösung erhöhte signifikant die CA-125-, IL-6- und TNF-α-Freisetzung in der ex vivo Testung, sie reduzierte den peritonealen Proteinverlust sowie die systemischen IL-8-Spiegel. Es kam während der Studie zu vier Peritonitisepisoden, alle bei Patienten mit Standardlösung bzw. Placebo-Zusatz; mit AlaGln-supplementierter PD-Lösung gab es keine unerwünschten Wirkungen.

Zusammenfassend verbesserte AlaGln-supplementierte PD-Lösung gegenüber der Standard-PD-Lösung (pH-neutral, low-GDP) die Biomarker der peritonealen Membranintegrität, Immunkompetenz und der systemischen Inflammation. Nun müssen Phase-III-Studien bei PD-Patienten den Alanyl-Glutamin-Effekt auf harte klinische Endpunkte untersuchen.

Zurück