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Infektionen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) sind bei HD-Patienten häufig und sie sind mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko assoziiert. Anhand von Daten des DOPPS-Registers (1996-2015) wurde die Entwicklung von Prävalenz und Inzidenz sowie Risikofaktoren für HCV-Infektionen analysiert.
Prävalente HD-Patienten waren 2012-2015 insgesamt fast zu 10% HCV positiv (4% in Belgien, 20% im mittleren Osten, dazwischen rangierten die Länder China, Japan, Italien, Spanien und Russland). Bei Patienten, die erst weniger als vier Monate an der Dialyse waren, lag die Prävalenz nur bei 5%. Die HCV-Prävalenz sank im Verlauf der Zeit in den meisten Ländern ab. In Ländern, die bereits an der ersten DOPPS-Studie teilgenommen hatten, ging die HCV-Inzidenz von 2,9 auf 1,2 pro 100 Patientenjahre zurück. In 10% der Zentren kam es im Verlauf von im Median ungefähr einem Jahr zu mindestens drei Serokonversionen. Risikofaktor für eine Serokonversion war eine hohe HCV-Prävalenz im jeweiligen Zentrum; wobei jedoch die Isolierung positiver Patienten die Übertragungshäufigkeit nicht signifikant senkte.
Zusammenfassend sind HCV-Infektionen in der Zeit von 2012-2015 bei HD-Patienten viel seltener geworden, sie sind aber noch immer häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.
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