Intensivierte, multifaktorielle Diabetes-Therapie senkt renale Risiken signifikant

: Oellgaard J, Gæde P, Rossing P et al. Intensified multifactorial intervention in type 2 diabetics with microalbuminuria leads to long-term renal benefits. Kidney Int 2017; 91 (4): 982-88

Diese Posthoc-Analyse der Steno-2-Studie untersuchte den Einfluss einer intensivierten, multifaktoriellen Behandlung auf das renale Outcome von albuminurischen Typ-2-Diabetikern. Endpunkte waren die Progredienz der Albuminurie, ein GFR-Rückgang, terminales Nierenversagen (ESRD) und Mortalität. 160 Typ-2-Diabetiker mit Mikroalbuminurie erhielten entweder eine konventionelle oder eine auf verschiedene Risikofaktoren abzielende intensivierte Therapie. Die mittlere Dauer der Intervention betrug 7,8 Jahre; danach wurde allen Patienten die intensivierte Therapie angeboten – für einen gesamten Nachbeobachtungszeitraum von 21 Jahren.

Im Ergebnis reduzierte die intensivierte Therapie die Zunahme der Albuminurie signifikant (HR 0,48). Die GFR-Abnahme betrug unter konventioneller Therapie 4 ml/min/Jahr und mit intensivierter Therapie nur 3,1 ml/min/Jahr; das ESRD-Risiko war geringer (HR 0,36). Auch beim kombinierten Endpunkt aus ESRD und Tod schnitt die Intensiv-Gruppe besser ab (HR 0,53).

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