Mortalität in Abhängigkeit vom HbA1c und Einfluss der HbA1c-Variabilität

: Forbes A, Murrells T, Mulnier H et al. Mean HbA1c, HbA1c variability, and mortality in people with diabetes aged 70 years and older: a retrospective cohort study. Lancet Diab Endocr 2018;6(6):476-486

Die Studie analysierte retrospektiv über fünf Jahre die Assoziation zwischen glykämischer Kontrolle (mittleres HbA1c), der HbA1c-Variabilität (im zeitlichen Verlauf) und der Mortalität bei älteren und alten Menschen (Daten aus 587 Zentren des „UK Health Improvement Network“). Es wurden Typ-1- und Typ-2-Diabetiker im Alter von mindestens 70 Jahren eingeschlossen. Aus der Gesamtkohorte von 54.803 Patienten verstarben 17.680 während der Beobachtungszeit (8.614/28.017 [30,7%] Frauen und 9.066/26.786 [33,8%] Männer). Die Mortalitätsrate betrug 77/1.000 Personenjahre. Es zeigte sich für beide Geschlechter eine J-förmige Verteilung mit einem signifikanten Mortalitätsanstieg bei HbA1c>8% und bei <6%. Ein statistischer Variabilitäts-Score wurde anhand der Zahl der HbA1c-Schwankungen um 0,5% über die Jahre berechnet (0=niedrig, 100=hoch). Die Mortalität stieg mit einer zunehmenden HbA1c-Variabilität an (HR 2,47 bei Frauen und HR 2,21 bei Männern für einen Score >80-100, jeweils verglichen mit einem Score ≤20). Bei der Kombination der mittleren HbA1c-Werte mit den Variabilitäts-Scores ergab sich ein signifikant ansteigendes Mortalitätsrisiko für HbA1c>9,5% bei Frauen und >9% bei Männern. Zusammenfassend waren sowohl niedrige als auch hohe HbA1c-Spiegel mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Auch die Variabilität bzw. HbA1c-Schwankungen scheinen ein wichtiger Faktor zu sein; eine stabilere Blutzuckereinstellung ging mit einer niedrigeren Mortalität einher.

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