Information für Geflüchtete / Інформація для біженців з України
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Ein wesentliches Therapieziel nach akuter Nierenschädigung (AKI), bei der Dialysebehandlungen erforderlich waren, ist die Wiederherstellung der Nierengesundheit. Die vorliegende Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Proteinurie vor der Hospitalisierung und dem Risiko, nach dialysepflichtigem AKI (AKI-D) nicht mehr renal zu gesunden. Die Proteinausscheidung war bei 5.347 Erwachsenen vor dem Eintreten des AKI-D mit der Dipstickmethode erhoben worden, bis zu vier Jahren vor der Hospitalisierung. Das mittlere Alter der Patienten betrug 66 Jahre, 59% waren Männer, 50% weißer Hautfarbe. Im Vergleich zu den Patienten, die vor Einweisung keine oder nur eine geringfügige Proteinurie aufwiesen, war das Risiko der Dialysepflichtigkeit nach AKI-D bei den Patienten, die eine Proteinurie aufwiesen, signifikant erhöht. Die OR betrug 1,47 bei Vorliegen einer einfach positiven Proteinurie und bei 1,92 bei einer zweifach positiven Proteinurie. Die „Prä-AKI-D-Proteinurie“ erwies sich somit als unabhängiger, gradueller Risikofaktor für die Nicht-Erholung der Nierenfunktion.
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