Information für Geflüchtete / Інформація для біженців з України
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Bei Patienten mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) verlangsamte der Vasopressin-V2-Rezeptorantagonist Tolvaptan in früheren Stadien (GFR≥60 ml/min/1,73 m2) die renale Volumenzunahme und den GFR-Rückgang. Diese multizentrische Phase-III-Studie untersuchte Effektivität und Sicherheit bei ADPKD-Patienten in späteren Stadien der Erkrankung. Sie waren zwischen 18-55 Jahre alt und hatten eine eGFR von 25-65, oder 56-65 Jahre alt mit einer eGFR von 25-44 [Angaben immer in ml/min/1,73 m2]. In einer 8-wöchigen Run-in-Phase erhielten die Patienten sequenziell Placebo- und Tolvaptan zur Erfassung der individuellen, möglicherweise dosislimitierenden Tolvaptan-Verträglichkeit. Dann wurden 1.370 Patienten 1:1 randomisiert und erhielten doppelblind über zwölf Monate entweder Tolvaptan oder Placebo. Primärer Endpunkt war die eGFR-Veränderung nach einem Jahr, wobei eine Adjustierung hinsichtlich der individuellen Teilnahmedauer erfolgte (interpoliert auf ein Jahr).
Im Ergebnis zeigte sich in der Tolvaptangruppe eine eGFR-Abnahme um -2,34 ml gegenüber -3,61 ml in der Placebogruppe (Differenz 1,27 ml/Jahr; p<0,001). Unter Tolvaptan hatten 5,6% der Patienten (38/681) einen Anstieg der ALAT um mehr als das Dreifache der Norm (unter Placebo 1,2%). Der Anstieg war nach Absetzen von Tolvaptan reversibel. Bilirubin-Erhöhungen um mehr als das Zweifache der Norm zeigten sich nicht.
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