Kommission Zertifizierung

Über die Kommission

Die Zertifizierungskommission der DGfN wurde etabliert, um die Anforderungen an nephrologische Kliniken im Rahmen eines dynamischen Prozesses jährlich den aktuellen Standard der stationären medizinischen Versorgung anzupassen und so einen kontinuierlichen Qusalitätsprozess zu gestalten. Nachdem initial 2012 die ersten Zertifizierungen nephrologischer Kliniken stattfanden, werden die Bedingungen zur Zertifizierung mit Hilfe der Kommission jährlich erweitert und präzisiert. Mit der Durchführung des Zertifizierungsverfahrens hat die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie das Internationale Zertifizierungsinstitut ClarCert beauftragt. Informationen zum Ablauf der Zertifizierung, Erhebungsbögen und weiterführendes Material finden sich auf der Homepage des Instituts ClarCert.

Zudem wurden die Zertifizierungsprogramme kontinuierlich erweitert und die Anzahl der Kommissionsmitglieder aufgestockt. So sind bereits folgende Zertifizierungsprogramme umgesetzt worden: Zentren für Dialysezugänge, Nephrologische Schwerpunktkliniken (mit Zusatz Nierentransplantation) nephrologische Schwerpunktabteilungen. Zusätzlich werden in Kooperation mit den Gefäßchirurgen und den Radiologen Shuntzentren zertifiziert. Seit diesem Jahr werden erstmalig auch Ausbildungsstätten für nephrologische Dialysefachkräfte zertifiziert.